Therapien mit medizinischen Geräten

Magnetfeldtherapie

Magnetfelder regen den Zellstoffwechsel an, fördern die Durchblutung und erhöhen den Sauerstoffgehalt in den Zellen.

Indikation:

- Muskel-, Sehnen- und Gelenkserkrankungen

- Erhöhung der Leistungsfähigkeit

- Regeneration nach Verletzungen

- Entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates

- Schmerzlinderung

- Entspannung

Die Behandlung sollte mindestens 14 Tage, besser 3 Wochen am Stück erfolgen. Daher wird die Magnetfelddecke verliehen, sodass der Besitzer diese Therapie täglich selbst angewenden kann.

Das Set beinhaltet ein Rückenteil, ein Halsteil, zwei Beingamaschen, sowie einen Intensivstab. Die Leihgebühr beläuft sich auf 10,00 Euro pro Tag.

Schröpftherapie

Die Schröpfbehandlung ist im Pferdebereich leider noch nicht so verbreitet. Ihre Wirkung spricht allerdings für sich.

Doch was ist Schröpfen genau und wie funktioniert es?

Die Behandlung erfolgt mittels Schröpfgläsern. Dabei wird durch das Aufsetzen der Gläser auf die Haut, ein Unterdruck erzeugt. Dadurch störmt vermehrt Blut in diese Bereiche. Verklebungen der Faszien werden gelöst, der Stoffwechsel wird angeregt und Abfallprodukte können leichter abtransportiert werden.

Matrix-Rhythmus-Therapie

Körperzellen schwingen rhythmisch - solange sie gesund sind.

Funktioniert dies nicht mehr richtig, kommt es zu Verlangsamungen und Stauugen. Diesem Prozess wirkt die Matrix-Rhythmus-Therapie entgegen. Stoffwechselprozesse werden in kurzer Zeit wieder normalisiert und die Regeneration wird eingeleitet.

Meine osteopathischen Behandlungen ergänze ich sehr gerne mit der Matrix-Rhythmus-Therapie. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Pferde diese Therapie wahnsinnig gut annehmen und wirklich sehr genießen.

Indikationen:

- Muskelverspannungen, -verhärungen, -schwund

- Sehnen- und Bänderverletzungen

- Rückenprobleme

- unspezifische Lahmheiten

- Narben, chronische, nicht heilende Wunden

- Linderung akuter und chronischer Schmerzen

Novafon-Schallwellentherapie

Das Novafon ist ein handliches Schallwellentherapie-Gerät, welches durch verschiedene Vibrationsstärken sehr gut für die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, Muskel- und Gelenkserkrankungen geeignet ist.
Die Anwendung sollte min. 10 Tage am Stück durchgeführt werden. Um dies gewährleisten zu können, wird das Gerät an den Pferdebesitzer verliehen. Die Leihgebühr beträgt 35,00 Euro für 7 Tage.